Die Schleppleine für den Hund

Welpenfutter

Schleppleinen nennt man Leinen ab ca. 5m Länge, welche dem Hund einen gewissen Freiraum ermöglichen, ohne weglaufen zu können.

Wozu eine Schleppleine?

Läufige Hündinnen, jagdlich begeisterte Vierbeiner, Mantrailer oder einfach nicht folgende Hunde sieht man oft an Schleppleinen unterwegs.
Die Hunde haben einen gewissen Freiraum zur Verfügung und können vom Hundeführer aber dennoch gut gesichert werden.
Gerade im Anti-Jagd-Training ist eine Schleppleine ein fast unverzichtbares Werkzeug um seinen Hund daran zu hindern unkontrolliert in der Gegend herumzustreunern.

Die Unterschiede:

Die Auswahl an Materialien, Farben, Breite etc. ist fast grenzenlos, so dass ich nur einen groben Überblick über die gängigsten Schleppleinen geben möchte.
Bei den dünnen Schnüren möchte ich noch erwähnen, dass diese für die meisten Hunde ungeeignet sind, außer es handelt sich um wirklich sehr kleine Hunde. Die Schnüre sind zwar leicht und dünn, verursachen aber schnell Verbrennungen an den Händen.

Airedale Terrier mit Schleppleine
Airedale Terrier mit Schleppleine

Biothane:

Biothane ist ein Polyestergewebe, welches reißfest und absolut wasserfest ist. Wird die Leine dreckig, kann man diese hervorragend abwischen. Die Leinen gibt es in jeder Länge und in „flach“ oder rund.

Leder:

Lederleinen liegen gut in der Hand und sind sehr angenehm bei der Arbeit. Lederleinen müssen allerdings gepflegt werden um möglichst lange haltbar zu sein.

Gurtbandleinen:

Diese Leinen gibt es ebenfalls in verschiedenen Stärken, so dass sie problemlos dem Hund angepasst werden.
Bei Nässe saugen sich diese Art von Leinen leider mit Wasser voll und werden unangenehm schwer für Hund und Halter.

Fazit:

Die Wahl der richtigen Schleppleine ist Ansichtssache und jeder Hundehalter muss das passende für sich und seinen Hund finden. Es empfiehlt sich, bei anderen Hundehaltern (welche Schleppleinen besitzen) mal zu testen, bevor man sich eine Leine holt, mit der man nicht zufrieden ist.
Es kann auch sein, dass man für verschiedene Aufgaben (z.B. Anti-Jagd-Training und Mantrailing) verschiedene Leinen nutzen möchte, so dass auch die jeweilige zukünftige „Aufgabe“ der Leine ein weiterer Punkt sein kann.

Produktübersicht





Trixie Schleppleine, Gurtband 15 m x 20 mmSchleppleine mit LÖSBARER Handschlaufe - Basis 20 Meter (schwarz; 25 mm breit) von DOGS and MORE aus BerlinFährtenleine Schleppleine Suchleine 20m 20mm Handschlaufe orangeSchleppleine mit LÖSBARER Handschlaufe - Basis 20 Meter (rot; 25 mm breit) von DOGS and MORE aus Berlin
5-20 m20 m20 m20 m
Shop
Shop
Shop
Shop

Comments

  1. Lotte says

    Oli, da muss ich dir definitiv recht geben. Wir hatten gerade zum Beginn etwas ärger. Unser kleiner Franky wollte nicht so mit der Schleppleine wie wir

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert